Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

No exact results. Similar results found.
@bahnoev@mastodon.online
2024-04-17 09:26:43

Rufbus in MV: Startschuss für landesweites Angebot
Mit den sogenannten Rufbussen werden auch abgelegene Orte in Mecklenburg-Vorpommern ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Das Prinzip: Der Bus fährt, wenn er vorher bestellt wird.

@bahnoev@mastodon.online
2024-04-17 09:26:43

Rufbus in MV: Startschuss für landesweites Angebot
Mit den sogenannten Rufbussen werden auch abgelegene Orte in Mecklenburg-Vorpommern ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Das Prinzip: Der Bus fährt, wenn er vorher bestellt wird.

@rebekka_m@fnordon.de
2024-03-20 07:40:56

Heute verkehrte Welt, Akupressur und ASMR VOR der Arbeit und eine Fahrt zur Arbeit mit Paris Paloma, ach guck an, gute Laune morgens geht ja doch!

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-19 06:31:14

1/ Ein Artikel über #Israel in der #taz. Zu einer Sache muss ich was sagen.
Daraus, dass es irgendwo #Mangelwirtschaft gab/gibt, folgt nicht, dass man nicht auf der richtigen Seite der Geschichte steht.
Mir sind relativ spät einige Zusammenhänge klar geworden und das hängt auch mit den vielen Reden zusammen, die ich beim Fotografieren der Klimabewegung gehört habe.
Also: Dass es im Osten nicht so schön bunt war wie im Westen liegt nicht per se an der Planwirtschaft, denn in Japan gibt es auch viele Elemente von Planwirtschaft. Sicher hätte man Dinge anders machen können und dann wären Sachen besser gelaufen (höhere Autopreise z.B.). Es liegt auch nicht daran, dass die Ossis doof sind bzw. waren, obwohl das auch 35 Jahre nach der Wende immer noch Menschen glauben. Ich habe darüber hier geschrieben:
#DebtForClimate fordert deshalb einen #Schuldenerlass.
3) Ausgleich im RGW-Wirtschaftsraum
Was ich bis vor kurzem nicht wusste, ist, dass es im Ost-Block einen Ausgleich unter den Ländern gab. Wie den Finanzausgleich in der BRD zwischen Bundesländern. Die DDR war das Bayern des RGW. Uns ging es am besten, weshalb wir was abgeben mussten. Das fehlte dann natürlich im Vergleich zum Westen.
Das habe ich vom Artikel über die Auto-Industrie in der #DDR gelernt.
de.wikipedia.org/wiki/VerfÃ%
Also: Der Wohlstand der Bundesrepublik basiert zum Teil auf der tollen deutschen Ingenieurskunst, aber zum Teil eben auch auf der Ausbeutung anderer. Der Osten konnte währungsbedingt den Süden nicht so umfassend ausbeuten. Im Prinzip ist das das, was noch heute von Linken angestrebt wird: eine gleichere, gerechtere Welt. Wenn man andere nicht ausbeuten kann, geht es einem selbst schlechter. Tja, so ist das.
Und die Nichtausbeuter sind dann doch irgendwie auf der richtigen Seite der Geschichte, oder?